Perguntas sobre gramática francesa
5 mensagens • Página 1 de 1

01.03.2011 21:08:01

Verneinung + de

por ibra
Bonjour!

Ich hoffe Sie können mir helfen, ich habe eine Frage zur Verneinung und Mengenangaben. Warum verwende ich immer "de" als unbestimmten Artikel in der Verneinung (Je n'ai pas d'oranges), dann aber wieder nicht zB Je n'aime pas les oranges?

Mein erster Gedanke war, es läge am Plural oder so, aber das kann ja nicht sein..

Vielleicht weiß es jemand und kann mir den Grund bzw. die Regel näher bringen?

liebe Grüße

Ibra

02.03.2011 18:11:28

Re: Verneinung + de

por bab
Das "de" benutzt man, wo wir im Deutschen keine Artikel haben, z.B.: Ich esse Äpfel = Je mange des pommes.

07.03.2011 21:40:38

por ibra
Hallo,

ich glaube Sie haben meine Frage ein wenig falsch verstanden, dass es "de" bei unbetimmten Mengenangaben gibt war mir bewusst ;-)

Ich frage, warum man bei einigen Wörtern, "de" im vereinten Satz verwendet (und im nicht verneinten "un"), bei anderen Wörter jedoch nicht..

12.03.2011 22:42:20

por le prof
Hallo ibra,

das hatten wir hier, glaube ich, schon mal.

Also: Im Franz. steht für eine unbestimmte Mende "des": J'ai des pommes.Nach Mengenangaben steht immer "de". Beisp.: J'ai beaucoup/peu de pommes. Diese Regel gilt auch für verneinte Sätze, d.h. hier haben wir es mit einer NEGATIVEN Mengenangabe zu tun: J'ai des pommes. ABER: Je n'ai pas DE pommes. (= Ich habe keine Äpfel)
Ausnhmen gibt es natürlich auch hier. Das Verb être ist eine: Ceci ne sont pas DES pommes. (Dies ist ja auch gar keine Mengenangabe im eig. Sinn).

Nach Verben des Mögens wie aimer und préférer steht jedoch immer der BESTIMMTE Artikel, daher dann auch im verneinten Satz: J'aime les pommes (= Ich mag Äpfel.) Je n'aime pas les pommes. (= Ich mag keine Äpfel.)

14.03.2011 21:22:28

por ibra
Hallo,

ich habe extra im Forum gesucht, aber konnte nichts entsprechendes finden..

Aber ich glaube den Unterschied jetzt verstanden zu haben, vielen Dank!

liebe Grüße,

ibra

5 mensagens • Página 1 de 1

Página em Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback